TERMINE

Sa. 04. März – 20 Uhr
So. 05. März – 16 Uhr

Im Anschluss an beide Vorstellungen gibt es ein Publikumsgespräch

 

 

GASTSPIELREIHE DIVERSITY: FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT

Ein Tanzstück über Alltagsrassismus

Khadidiatou Bangoura & Guests

Ausgangspunkt des Stückes ist ein Gedankenexperiment: Schwarze Menschen und PoCs erfahren als dominante gesellschaftliche Gruppe keinen Alltagsrassismus wohingegen weißen Menschen, die nicht zur dominanten gesellschaftlichen Gruppe gehören, Alltagsrassismus widerfährt. Vernetzungen zwischen Alltagsrassismus und strukturellem Rassismus aufgezeigt werden. Über Tanz & Text wird ein emotionaler, komplementärer und niedrigschwelliger Ansatz zum akademischen und theoretischen Rassismusdiskurs verfolgt, zur Förderung von Prozessen der Sensibilisierung, Selbstreflexion und Selbstbildung für die aktive Bekämpfung von Rassismus.

Khadidiatou Bangoura ist Tänzerin & Choreografin mit westafrikanischen Wurzeln. Zu ihren künstlerischen Arbeiten zählen u.a. “The heart is a muscle“ (2016), „Adult-ish“ (2017), „Moving Structures“ (2020) und „FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT – Observations on everyday racism (2021)“. Sie zielt über den Tanz ab, die Analyse unserer Beziehungen zueinander, zu uns selbst und unserer Umgebung zu ermöglichen und damit neue Narrative zu schaffen, die zur Reflektion bewegen.

Im Anschluss an beide Vorstellungen gibt es ein Publikumsgespräch

 

MIT UNS – EPISODE 3: KAREL (65) TRIFFT HANNA (27)

Jedes der eingeladenen Gastspiele wird von einem Duo-Tanzstück von Silke Z. mit Tänzer:innen des Ensembles die metabolisten begleitet, in dem die transgenerative Perspektive auf den Inhalt des Gastspiels aufgegriffen wird. In Episode 3 treffen Karel und Hanna aufeinander.

Alle Vorstellungen sind Double-Bill-Veranstaltungen.

Konzept & Choreographie: Khadidiatou Bangoura
Tanz & Choreographie: Khadidiatou Bangoura, Janaina Celina Domingos, Bawelima Dessa Ganda, Mareile Gnep, Joana Kern, Maria Eugenia Lapadula Plà, Emiko Tamura
Assistenz: Waithera Schreyeck
Kostümdesign: Douakro Kante
Photographie & Bühnenbild: Lorena Spülbeck
Musik & Sound Bearbeitung: Tatiana Heuman
FÖRDERER

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Die von Silke Z. kuratierte Gastspielreihe DIVERSITY wird gefördert vom Diversitätsfonds des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. 

 

   

 

TICKETS

Sliding Scale: 8-20 Euro
karten@ehrenfeldstudios.de